Grabreden? Warum eigentlich nicht!

Wer schon einmal auf einer Beerdigung eines Verwandten, Freundes oder Kollegen war, weiß, dass bei einer Trauerfeier im Rahmen der Grabrede an das Leben und die Persönlichkeit des Verstorbenen erinnert wird.

Warum sollte also bei der Beisetzung des verstorbenen Haustieres nicht auch die gemeinsame Zeit, die Eigen- und Besonderheiten der geliebten Fellnase gewürdigt werden?

Im Rahmen einer Weiterbildungsmaßnahme zum/r Trauerredner/in, die in unserem Hause stattfand, durften wir Frauke Ellebrecht kennenlernen. Sie arbeitet bereits länger im Bereich der Sterbe- und Trauerbegleitung und hat neben ihrer Hospizarbeit die Weiterbildung zur Trauerrednerin absolviert.

Da sie sich im Tierschutz engagiert und auch seit Jahren mit Tieren lebt, weiß sie, wie schmerzvoll der Verlust des geliebten Vierbeiners sein kann.

So entstand der Gedanke, auch für Tiere eine liebevolle Rede mit Informationen und Geschichten aus seinem Leben zu schreiben und bei der Beisetzung zu halten.

Gerne vermitteln wir bei Interesse den Kontakt!